Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börsönliches 1: Kurt Hirsch über die offene Rechnung, Glaube an Africa und Runplugged Africa (Christian Drastil)

1 weitere Bilder
(mit historischen Bildtexten)

Kurt Hirsch

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

11.07.2015, 4017 Zeichen

Im aktuellen Fachheft spricht Staatssekretär Harald Mahrer davon, dass man an einem Wachstumssegment für die Wiener Börse arbeite. Da schau her. Beim Thema Wachstumssegment denkt man natürlich unweigerlich an das seinerzeitige "fit-Projekt" der Wiener Börse, das mit Hirsch Servo und SW Umwelttechnik nur zwei Unternehmen angezogen hatte. Der Rest ist bekannt; bekannt ist auch, dass beim Namen „Hirsch Servo“ nicht mehr Kurt Hirsch gemeint ist, er hat eine über Jahre dauernde und sich immer stärker zuspitzende Auseinandersetzung mit Banken, Beratern und auch Kollegen im Führungsteam verloren. Es ging um die Strategie des Unternehmens mit der Ausrichtung in Wachstumsmärkte, zunächst Osteuropa, dann Asien und zuletzt Afrika. Der Aktienkurs von Hirsch Servo hat über die Jahre wiedergespiegelt, wie diese Märkte eingesch­ätzt wurden. Da gab es Kursvervielfachungen und steile Abstürze. Die Chancen-Einschätzung der Idee, zuerst mit Porozell-Verpackungen aller Art und später vor allem mit nachhaltigen Bau-Technologien in die Welt zu gehen, war auch der Grund der Dauer-Auseinandersetzungen, die zum erwähnt unrühmlichen Ende führten. Kurt Hirsch: „Was hat man mich kritisiert und abgewertet, nur weil es erst seit kurzem sichtbar ist, welche Chancen hier vorhanden sind“. Natürlich habe auch er Fehler gemacht, seinen Kollegen, Gremien und Banken nicht „den Horizont erweitern können“. Daher musste er nach 43 Jahren Aufbau der Hirsch-Gruppe wieder von vorne anfangen. „Wenn man gewohnt ist, mehr als 500 Menschen um sich zu haben, mit denen man jahrelang gearbeitet hat und dann plötzlich alleine ist, wird es hart“, so Hirsch.

Daher liess der Kärntner sein Porozell-Domizil nähe Wörthersee mal fürs Erste stehen und rauschte in Richtung Madeira ab. „Viele Freunde haben Verwandte und Bekannte, die von dieser Insel aus in die neuen Märkte gegangen sind“. Nachsatz: „Und dort Geld verdienen.“ Dass er mit den Märkten Afrika meint, daraus macht er keinen Hehl. Mit seinem neuem Projekt "Green Desert Intl." http://www.greendesertintl.com widmet sich Hirsch nun von Madeira aus seiner Überzeugung. Er weiss, dass alles Zeit dauert. Zeit, die es in börsenotierten AGs oft nicht gibt. Mit Green Desert will er die grüne, nachhaltige Bau-Technologie ICF (Insulating concrete form) nach Afrika bringen.

Gebaut werden sollen Qualitätshäuser, welche zusätzlich den Anforderungen in Bezug auf Kosten- und Energieeffizienz entsprechen. Hirsch sieht darin auch die Chance auf Auslastung eines immer noch befreundeten Betriebs in Österreich. „Ich werde die Menschen nicht vergessen, die mit mir so lange erfolgreich zusammengearbeitet haben.“ Heisst: Er wird versuchen, die Aufträge für Technik und Know How über Österreich einzukaufen oder zu vermitteln. „Da gibt es bei einigen noch Tatendrang“.

Der Markt ist riesig: „Nach Angaben der Vereinten Nationen wird sich die Bevölkerung Afrikas innerhalb der nächsten 40 Jahre verdoppeln und diese Wachstumsaussicht kurbelt die Chancen und damit die Nachfrage sowie das Interesse zusätzlich an." Mit den energieeffizienten Merkmalen eines ICF-Hauses würden laufende Kosten wie zum Beispiel jene für die Klimatisierung der Räume drastisch reduziert. Das Bausystem ermögliche darüber hinaus eine schnelle sowie einfache Konstruktion der Häuser, wodurch die Errichtungskosten im Vergleich mit herkömmlichen Bauweisen mehr als konkurrenzfähig wären. Auch mit Eigenschaften wie Erdbebensicherheit sowie Sicherheit bei Wirbelstürmen oder Überflutungen trage diese monolithische Bauweise dazu bei, dass "afrikanische Familien einen hohen Lebensstandard innerhalb eines sicheren sowie effizienten Hauses genießen können." (S)ein Haus sei nicht nur ein Dach über dem Kopf. Auf Wunsch mit Mikrosolaranlagen. Anm.: über Facebook haben wir auch viel Kontakt, was die Laufsportaktivät Runplugged betrifft, denn beim Thema Laufen ist Afrika bereits jetzt führend. Da wird es von Madeira aus ein kleines "Runplugged Africa"-Projekt geben.

Mehr "Börsönliches" HIER bzw. unter http://on.fb.me/1kDL5tO .

 


(11.07.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




 

Bildnachweis

1. Kurt Hirsch   >> Öffnen auf photaq.com

2. Kurt Hirsch   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Kurt Hirsch


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A38NH3
AT0000A2QS86
AT0000A2U2W8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), RBI(1), Uniqa(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event Deutsche Bank
    Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/03: Katarina Heger

    Katarina Heger ist Head of ESG Group Reporting bei der börsennotierten CA Immo und Venedig-Fan. Davor war die gebürtige Slowakin u.a. für Immofinanz, conwert und EY tätig. Für Katarina gilt: Der E...

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void


    11.07.2015, 4017 Zeichen

    Im aktuellen Fachheft spricht Staatssekretär Harald Mahrer davon, dass man an einem Wachstumssegment für die Wiener Börse arbeite. Da schau her. Beim Thema Wachstumssegment denkt man natürlich unweigerlich an das seinerzeitige "fit-Projekt" der Wiener Börse, das mit Hirsch Servo und SW Umwelttechnik nur zwei Unternehmen angezogen hatte. Der Rest ist bekannt; bekannt ist auch, dass beim Namen „Hirsch Servo“ nicht mehr Kurt Hirsch gemeint ist, er hat eine über Jahre dauernde und sich immer stärker zuspitzende Auseinandersetzung mit Banken, Beratern und auch Kollegen im Führungsteam verloren. Es ging um die Strategie des Unternehmens mit der Ausrichtung in Wachstumsmärkte, zunächst Osteuropa, dann Asien und zuletzt Afrika. Der Aktienkurs von Hirsch Servo hat über die Jahre wiedergespiegelt, wie diese Märkte eingesch­ätzt wurden. Da gab es Kursvervielfachungen und steile Abstürze. Die Chancen-Einschätzung der Idee, zuerst mit Porozell-Verpackungen aller Art und später vor allem mit nachhaltigen Bau-Technologien in die Welt zu gehen, war auch der Grund der Dauer-Auseinandersetzungen, die zum erwähnt unrühmlichen Ende führten. Kurt Hirsch: „Was hat man mich kritisiert und abgewertet, nur weil es erst seit kurzem sichtbar ist, welche Chancen hier vorhanden sind“. Natürlich habe auch er Fehler gemacht, seinen Kollegen, Gremien und Banken nicht „den Horizont erweitern können“. Daher musste er nach 43 Jahren Aufbau der Hirsch-Gruppe wieder von vorne anfangen. „Wenn man gewohnt ist, mehr als 500 Menschen um sich zu haben, mit denen man jahrelang gearbeitet hat und dann plötzlich alleine ist, wird es hart“, so Hirsch.

    Daher liess der Kärntner sein Porozell-Domizil nähe Wörthersee mal fürs Erste stehen und rauschte in Richtung Madeira ab. „Viele Freunde haben Verwandte und Bekannte, die von dieser Insel aus in die neuen Märkte gegangen sind“. Nachsatz: „Und dort Geld verdienen.“ Dass er mit den Märkten Afrika meint, daraus macht er keinen Hehl. Mit seinem neuem Projekt "Green Desert Intl." http://www.greendesertintl.com widmet sich Hirsch nun von Madeira aus seiner Überzeugung. Er weiss, dass alles Zeit dauert. Zeit, die es in börsenotierten AGs oft nicht gibt. Mit Green Desert will er die grüne, nachhaltige Bau-Technologie ICF (Insulating concrete form) nach Afrika bringen.

    Gebaut werden sollen Qualitätshäuser, welche zusätzlich den Anforderungen in Bezug auf Kosten- und Energieeffizienz entsprechen. Hirsch sieht darin auch die Chance auf Auslastung eines immer noch befreundeten Betriebs in Österreich. „Ich werde die Menschen nicht vergessen, die mit mir so lange erfolgreich zusammengearbeitet haben.“ Heisst: Er wird versuchen, die Aufträge für Technik und Know How über Österreich einzukaufen oder zu vermitteln. „Da gibt es bei einigen noch Tatendrang“.

    Der Markt ist riesig: „Nach Angaben der Vereinten Nationen wird sich die Bevölkerung Afrikas innerhalb der nächsten 40 Jahre verdoppeln und diese Wachstumsaussicht kurbelt die Chancen und damit die Nachfrage sowie das Interesse zusätzlich an." Mit den energieeffizienten Merkmalen eines ICF-Hauses würden laufende Kosten wie zum Beispiel jene für die Klimatisierung der Räume drastisch reduziert. Das Bausystem ermögliche darüber hinaus eine schnelle sowie einfache Konstruktion der Häuser, wodurch die Errichtungskosten im Vergleich mit herkömmlichen Bauweisen mehr als konkurrenzfähig wären. Auch mit Eigenschaften wie Erdbebensicherheit sowie Sicherheit bei Wirbelstürmen oder Überflutungen trage diese monolithische Bauweise dazu bei, dass "afrikanische Familien einen hohen Lebensstandard innerhalb eines sicheren sowie effizienten Hauses genießen können." (S)ein Haus sei nicht nur ein Dach über dem Kopf. Auf Wunsch mit Mikrosolaranlagen. Anm.: über Facebook haben wir auch viel Kontakt, was die Laufsportaktivät Runplugged betrifft, denn beim Thema Laufen ist Afrika bereits jetzt führend. Da wird es von Madeira aus ein kleines "Runplugged Africa"-Projekt geben.

    Mehr "Börsönliches" HIER bzw. unter http://on.fb.me/1kDL5tO .

     


    (11.07.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko und Marinomed, AT&S nach 2 Monaten zurück, 19 Jahre RBI an der Börse, Strabag top




     

    Bildnachweis

    1. Kurt Hirsch   >> Öffnen auf photaq.com

    2. Kurt Hirsch   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Kurt Hirsch


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S Immo, Raiffeisen (Christine Pe...

    » Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Bank / Marinomed, AT&S nach 2 Mo...

    » Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither, Raiffeisen und Wolfgang Matej...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, AT&S, UBM gesucht, DAX-Bli...

    » MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

    » Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A38NH3
    AT0000A2QS86
    AT0000A2U2W8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.34%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Andritz(2), RBI(1), Uniqa(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Strabag 2.18%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Strabag(1), Kontron(1)
      BSN Vola-Event Deutsche Bank
      Star der Stunde: voestalpine 0.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Marinomed Biotech(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.14%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/03: Katarina Heger

      Katarina Heger ist Head of ESG Group Reporting bei der börsennotierten CA Immo und Venedig-Fan. Davor war die gebürtige Slowakin u.a. für Immofinanz, conwert und EY tätig. Für Katarina gilt: Der E...

      Books josefchladek.com

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void