Roman Weger und Karin Freitag gewinnen Graz Marathon (Österreichischer Leichtathletik-Verband)
Bei regnerischem und kühlem Wetter ist der Kleine Zeitung Graz Marathon über die Bühne gegangen. Zwei österreichische Sieger auf der klassischen Distanz sorgten im Ziel vor der Grazer Oper für Jubel. Roman Weger (LC Villach) setzte sich in 2:23:25 Stunden klar durch. Der vielfache Staatsmeister im Marathon und Halbmarathon legte mit 1:11:17 und 1:12:08 zwei annähernd konstante Rennhälften hin und zeigte, einmal mehr, dass er auch mit 41 Jahren noch zu Topleistungen fähig ist. „Die Bedingungen waren schwierig. Vor allem am Anfang war es sehr kalt. Ich bin sehr froh, dass ich es gut geschafft habe“, sagte der Kärntner im Ziel. Endris Seid (LCAV doubrava) lief in seinem Marathondebüt zunächst lange das Tempo von Weger mit, musste am Ende aber zurückstecken. In 2:28.44 Stunden zeigte er an zweiter Stelle jedoch ein gelungenes Debüt. Robert Gruber (Kolland Topsport Gaal), heuer Zweiter bei den Marathon-Staatsmeisterschaften in Linz, kam in 2:29:26 Stunden auf den dritten Platz.
Bei den Frauen wurde die vierfache Marathon-Staatsmeisterin Karin Freitag (LG Decker Itter) ihrer Favoritenrolle klar gerecht. Sie siegte in starken 2:43:12 Stunden. „Eine Zeit von 2:45 habe ich für realistisch gehalten. Jetzt ist es 2:43, damit bin ich sehr zufrieden“, kommentierte sie. Vor drei Wochen war sie noch bei der Berglauf-WM in Wales mit guter Leistung am Start (26. Platz). Vor zwei Wochen holte sie in 36:48 Minuten den vierten Platz bei den 10 km Straßenlaufmeisterschaften in Amstetten. Ihr Vorbereitung war, wie selbst sagt, nicht marathon-spezifisch. Die Leistung kann sich jedoch sehen lassen. Monika Kalbacher (3:08:43) und Karin Nöbauer (3:08:56) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Internationale Topläufer waren bei Männern und Frauen keine eingeladen.
Im Gigasport Halbmarathon siegten Christian Kresnik (LTV Bawag PSK Köflach) in 1:10:09 und Sandrina Illes (LV Marswiese), die Zweite der 10 km Straßenlaufmeisterschaften von Amstteten, in 1:19:41. Annabelle-Mary Konczer kam in Graz in 1:20:07 auf den zweiten Platz. Knapp 700 Läuferinnen und Läufer erreichten das Ziel des Marathons. Rund 7000 waren insgesamt in verschiedenen Laufbewerben unterwegs.
Im Original hier erschienen: Roman Weger und Karin Freitag gewinnen Graz Marathon
Random Partner
KTM
Unser Hauptpartner beim Business Athlete Award, http://www.runplugged.com/baa . Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 2 weitere Partner auf runplugged.com/partner
Runplugged App
Weitere Aktivitäten
Facebook https://www.facebook.com/runplugged.social.laufapp
Runplugged Business Athlete Award: http://runplugged.com/baa
Blog Österreichischer Leichtathletik-Verband
News des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes.
sportgeschichte.at
runplugged-mashup
-
Turnierausrichtung bleibt Thema: ÖFB prüft strategische ...
-
Nach einvernehmlicher Trennung: Neue ÖEHV-Geschäftsführung
-
EuroLeague präsentiert neue Markenidentität und beendet ...
-
Grand Slam Track: Athletinnen und Athleten warten auf au...
-
Sponsoren: Key-Player in Sachen Innovation [Exklusiv]
-
Steyr erstmals Grand Depart der Tour of Austria [Partner...
-
Deutsche Bundesliga plant TV-Neuausrichtung: DFL steigt ...
-
Golfsport in Österreich gewinnt an Popularität
-
Finanzielle Fortschritte im Frauenfußball bleiben vergle...
-
Revolut und NBA mit neuen Co-Branding-Zahlungskarten für...
-
Borussia Dortmund verlängert Ausrüstervertrag mit Puma b...
-
FC Bayern präsentiert meine Volksbank Raiffeisenbank eG ...
-
Medienpartnerschaft verlängert: Die ADMIRAL 2. Liga blei...
-
HANDBALL AUSTRIA und ML-Marketing verlängern Partnerscha...
-
Wie leisten Medien ihren Beitrag zu mehr Sport? [Exklusiv]
Volksrunplugged
Run-Gsagt
>> Laufbücher