Nächster Dopingfall (Wilhelm Lilge)
Tatjana Lyssenko wird Olympiagold von 2012 aberkannt.
Es ist immer wieder zum Kotzen: im Jänner 2012 war ich mit einer Gruppe von Läufern auf einem Trainingslager in Albufeira (POR). Im Hotel waren Athleten aus vielen Ländern Europas, u.a. ein großer Teil des russischen LA-Teams. Eines Tages kam während des Frühstücks eine Dopingkontrollorin, die extra im Auftrag der IAAF aus Deutschland angereist kam. Von den mehreren Dutzend Athleten, die im IAAF-Testpool waren (und von denen der Aufenthaltsort aufgrund der ADAMS-Bestimmungen bekannt war) wurde genau eine Athletin kontrolliert: die österreichische Läuferin Andrea Mayr, die ein paar Monate später in London beim olympischen Marathonlauf startete. Nach dieser einen Kontrolle flog die Kontrollorin wieder heim.
Die Russen an den Tischen neben uns, die alles mitbekommen hatten und von denen mehrere schon damals Sperren hinter sich hatten, klopften sich vor Lachen fast auf die Schenkel, weil sie offensichtlich sicher sein konnten, selbst nicht kontrolliert zu werden.
Jetzt wurde die spätere Hammerwurf-Olympiasiegerin von 2012, Tatjana Lyssenko, bei Nachtests ihrer Proben von London des Dopings mit Turinabol überführt. Turinabol war das klassische "Steinzeit-Anabolikum" der seinerzeitigen DDR. Hoch wirksam (auch hinsichtlich Nebenwirkungen), aber auch lange nachweisbar, deshalb später durch "modernere" Mittel ersetzt. Die Russen durften damals also ziemlich sicher sein, dass sie durch den korrupten IAAF-Haufen unbehelligt blieben.
Tatjana Lyssenko war bereits von 2007 - 2009 wegen Dopings gesperrt und wird neben der aberkannten Goldmedaille von London wohl nun auch lebenslang gesperrt - nach Beendigung ihrer aktiven Karriere.
Wenn zumindest bei schweren Dopingvergehen (wie in diesem Fall) gleich beim ersten Mal eine lebenslängliche Sperre ausgesprochen wird, würde man sich viel Ärger ersparen. Mal schauen, ob IOC, WADA und die Verbände irgendwann lernfähig sind. Von den Ländern und den nationalen Gesetzgebungen dürfen wir wohl nicht zu viel erwarten, die aktuell diskutierte Reform der Sportförderung in Deutschland kommt im Prinzip wieder einer staatlichen Dopingförderung gleich, in Österreich scheint es nicht besser zu sein, politisch motivierter Aktionismus dominiert das Geschehen mehr als je zuvor.
http://www.sportschau.de/doping/lyssenko-bekommt-olympi...
Random Partner
KTM
Unser Hauptpartner beim Business Athlete Award, http://www.runplugged.com/baa . Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 2 weitere Partner auf runplugged.com/partner
Runplugged App
Weitere Aktivitäten
Facebook https://www.facebook.com/runplugged.social.laufapp
Runplugged Business Athlete Award: http://runplugged.com/baa
Blog Wilhelm Lilge
Staatlich geprüfter Trainer und Diplomtrainer, Lauftrainer, Leistungsdiagnostiker und einer der führenden Ausdauertrainingsexperten in Österreich. http://team2012.at
sportgeschichte.at
runplugged-mashup
-
Westwing neuer Partner bei den MSC Hamburg Ladies Open
-
Martin Stern im KaffeehausTALK: „Der DFB ist sachlicher ...
-
Gebrüder Weiss ist offizieller Logistikpartner des Öster...
-
Ischgl wird Premium-Partner der Boss Open in Stuttgart
-
SK Rapid: Neues, letztes Puma-Trikot? [Exklusiv]
-
Handball-WM: ProSiebenSat.1 sichert sich Free-TV-Rechte ...
-
UEFA Women’s EURO 2025: ARD und ZDF melden starkes Spons...
-
Kritik an Sportkürzungen: Breiten- und Spitzensport schl...
-
1. FC Köln und Adidas starten 2026 langfristige Partners...
-
Juventus und Jeep: Trikotsponsoring-Comeback bis 2028
-
Danube Indoor Cup: Nachwuchs-Turnier auf höchstem Niveau...
-
Das Sport Tourismus Forum bringt die Branche in Bewegung...
-
Volle Fahrt voraus: Alfa Romeo 3×3 Austrian Tour 20...
-
Bundes-Sportförderung sinkt um zehn Prozent – 202 Millio...
-
Danküchen wird Hauptsponsor der Tour of Austria 2025
Volksrunplugged
Run-Gsagt
>> Laufbücher