Vorschau Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in Linz (Österreichischer Leichtathletik-Verband)
Am 8./9.Juli finden im Stadion in Linz (Ziegeleistraße 76, Hammerwurf Ellbognerstraße 46) die Leichtathletik Staatsmeisterschaften statt. Beginnzeiten sind am Samstag 13:00 Uhr und am Sonntag 10:00 Uhr.
Weltmeisterschafts-Limits und Rekorde?
Am 23.7. ist Limitschluß für die Weltmeisterschaften in London. Die größte Chance hat noch Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA) das bisher 4-köpfige WM-Team des ÖLV zu vergrößern. Ihre Saisonbestzeit über 100 Meter Hürden steht bei 13,14s, das WM Limit sind 12,98s. Am Sonntag um 11:25 Uhr finden die Vorläufe statt, wo auch Beate Schrott (Union St.Pölten) dabei sein wird die eine Saisonbestzeit von 13,31s vorzuweisen hat.
Die beiden bereits für die WM qualifizierten Mehrkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) und Ivona Dadic (Union St.Pölten) werden die Staatsmeisterschaften nützen und in mehreren Bewerben ihre Form testen und auf Titeljagd gehen.
Dominik Distelberger ist derzeit Jahresbester im Weitsprung und über 110 Meter Hürden und hier auch der Favorit. Insgesamt plant er 4-5 Bewerbe an dem Wochenende.
Ivona Dadic ist die Favoritin im Weitsprung und plant am 2.Tag der Meisterschaft in allen 4 Bewerben des 1.Tag eines Siebenkampf zu starten (100 Hürden, Kugelstoß, Hochsprung, 200 Meter).
Lukas Weißhaidinger wird nicht am Start sein, da er einen Startplatz am Sonntag beim Diamond League Meeting in London bekommen hat. Dort möchte er sein Ticket für das
große Finale in Brüssel lösen. Derzeit hat er den notwendigen achten Platz in der Gesamt- wertung inne, obwohl er bei den bisherigen drei Diamond League Meetings nur in Shanghai/CHN am Start war. Den gilt es in London zu verteidigen.
Auch ein neuer österreichischer Rekord der allgemeinen Klasse scheint möglich.
Bettina Weber (SVS-Leichtathletik) kam Ende Mai auf 58,19 Meter im Hammerwurf und verfehlte den Rekord von Julia Siart um nur sechs Zentimeter.
Mehrkämpferinnen als Titelfavoriten
Neben Ivona Dadic werden auch die anderen starken österreichischen Mehrkämpferinnen am Start sein.
Verena Preiner (Union Ebensee) die Österreich bei der U23-EM im Siebenkampf vertreten wird hat die beste Kugelstoßbestleitung des Feldes.
Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) und Karin Strametz (SU Kärcher Leibnitz) welche beide bei der U20-EM im Siebenkampf starten sind hinter Ivona Dadic die favorisierten Weitspringerinnen.
Limitjagd für U20 Athleten – schnelle Laufbewerbe
Während für die U23-EM bereits Limitschluß war (17 ÖLV Athleten haben sich qualifiziert), haben die U20 Athleten noch die Chance sich bis Sonntag zu qualifizieren. In den Mittelstreckenläufen sind hier schnelle Zeiten zu erwarten da sich in allen Bewerben (800m, 1500m) noch U20 Athleten qualifizieren können, und die Titelfavoriten der allgemeinen Klasse (Dominik Stadlmann, Andreas Vojta, Brenton Rowe, Carina Schrempf) daher das Tempo mitgehen müssen.
15 ÖLV Athleten sind bereits für die U20-EM qualifiziert, 7 sind sehr knapp an den Limits und haben dieses Wochenende noch eine Chance.
Titelverteidiger von 2016:
Männer:
100m: Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) 10,47s
200m: Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) 22,17s
400m: Mario Gebhardt (ULV Krems) 47,47s
800m: Günther Matzinger (ÖTB Salzburg) 1:55,00
1500m: Andreas Vojta (team2012.at) 3:48,46
5000m: Brenton Rowe (team2012.at) 14:50,34
110m Hürden: Florian Domenig (DSG Volksbank Wien) 14,85s
400m Hürden: Dominik Hufnagl (SVS-Leichtathletik) 51,38s
Weitsprung: Dominik Distelberger (UVB Purgstall) 7,61m
Dreisprung: Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf-Union) 15,93m
Hochsprung: Josip Kopic (TGW Zehnkampf-Union) 2,06m
Stabhochsprung: Dominik Distelberger (UVB Purgstall) 4,95m
Kugelstoß: Georg Stamminger (UVB Purgstall) 15,60m
Speerwurf: Matthias Kaserer (Union Salzburg Leichtathletik) 67,35m
Diskuswurf: Lukas Weisshaidinger (ÖTB OÖ LA) 64,42m
Hammerwurf: Matthias Hayek (ATSV ÖMV Auersthal) 57,20m
4x100m: ULC Riverside Mödling (Chukwuma Nnamdi, Markus Fuchs, Andreas Meyer, Levin Gottl) 41,78s
Frauen:
100m: Alexandra Toth (ATG) 11,73s
200m: Carina Pölzl (LAC Klagenfurt) 24,79s
400m: Carina Schrempf (Union St. Pölten) 55,86s
800m: Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) 2:12,83
1500m: Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) 4:35,66
5000m: Jennifer Wenth (SVS-Leichtathletik) 16:39,38
100m Hürden: Stephanie Bendrat (Union Salzburg Leichtathletik) 13,65s
400m Hürden: Verena Preiner (Union Ebensee) 60,31s
Weitsprung: Michaela Egger (Union Salzburg Leichtathletik) 5,89m
Dreisprung: Michaela Egger (Union Salzburg Leichtathletik) 12,96m
Hochsprung: Ekaterina Kuntcevich (DSG Volksbank Wien) 1,77m
Stabhochsprung: Brigitta Hesch (DSG Volksbank Wien) 4,00m
Kugelstoß: Christina Scheffauer (IAC-Pharmador) 13,88m
Speerwurf: Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) 51,49m
Diskuswurf: Veronika Watzek (KLC) 56,18m
Hammerwurf: Tatjana Meklau (ATUS Knittelfeld) 54,42m
4x100m: Union St. Pölten (Michaela Burda, Viola Kleiser, Eva Wimberger, Valerie Kleiser) 46,68s
Im Original hier erschienen: Vorschau Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in Linz
Random Partner
KTM
Unser Hauptpartner beim Business Athlete Award, http://www.runplugged.com/baa . Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 2 weitere Partner auf runplugged.com/partner
Runplugged App
Weitere Aktivitäten
Facebook https://www.facebook.com/runplugged.social.laufapp
Runplugged Business Athlete Award: http://runplugged.com/baa
Blog Österreichischer Leichtathletik-Verband
News des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes.
sportgeschichte.at
runplugged-mashup
-
Cashpoint wird zu Merkur Bets: Rebranding der Sportwettm...
-
Austria Wien: Carina Wenninger verlängert Vertrag und üb...
-
Münchens Olympia-Pläne: Geplante Arena in Freising soll ...
-
Kärcher wird offizieller Reinigungspartner der Whoop UCI...
-
PSG und Stadt Paris: Neue Verhandlungsrunde zum Prinzenp...
-
Wir feiern die VCM-Sieger*innen der Altersklassen
-
[Job] Stadionsprecher & 6 weitere Positionen – Hog...
-
Wien Energie Business Run und Rawbite: Gemeinsam für pur...
-
EuroBasket 2029: Madrid bewirbt sich mit Eröffnungsspiel...
-
Austria Wien und Generali verlängern Partnerschaft bis 2026
-
Krypto-Sponsoring: Fußball bleibt 2024 führend, Formel 1...
-
Formel 1: Sponsoringeinnahmen von über zwei Milliarden U...
-
KTM Sportcar GmbH mit neuer Eigentümerstruktur
-
LAOLA1 geht Kooperation mit Radio ENERGY ein [Partner-News]
-
[Job] Geschäftsführer (m/w/d) – IAKS Österreich
Volksrunplugged
Run-Gsagt
>> Laufbücher