Das Weltklasseteam für Eliud ist komplett (Vienna City Marathon)
Spitzenläufer mit insgesamt 55 internationalen Medaillen bringen die Hauptallee zum Funkeln
Die sportliche Dimension der INEOS 1:59 Challenge geht über die Person Eliud Kipchoge hinaus. Ein Feld von 41 Tempomachern wird den Weltrekordler in wechselnder Zusammensetzung bei seinem Vorhaben unterstützen. Allein dieses Pacemaker-Team ist die Besetzung für eine absolute Weltklasseveranstaltung.
Zu dem Team gehören der regierende Olympiasieger über 1500m Matthew Centrowitz (USA), der fünffache Weltmeister und zweifache Olympiamedaillengewinner Bernard Lagat (USA), das erfolgreiche Brüderteam Henrik, Filip und Jakob Ingebrigtsen aus Norwegen, der Schweizer Halbmarathon-Europarekordler (59:13 Minuten) Julien Wanders, US-Olympiamedaillengewinner Paul Chelimo, der aktuelle WM-Zweite von Doha über 5000m Selemon Barega (EHT), Marius Kipserem (KEN), der aktuelle Sieger und Streckenrekordhalter des Rotterdam Marathons mit 2:04:11 Stunden, und Eric Kiptanui (KEN), der sechstschnellste Läufer aller Zeiten über die Halbmarathondistanz mit einer Bestleistung von 58:42 Minuten.
Dieses Team bringt die Hauptallee zum Funkeln, denn es vereint über 55 internationale Medaillen bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, Kontinentalmeisterschaften und Commonwealth Games, sowie zahlreiche Siege bei internationalen Marathons, Halbmarathons und Diamond League Meetings.
„100 Prozent von mir sind nichts im Vergleich zu einem Prozent meines Teams“, sagt Eliud Kipchoge, der Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg sieht.
Bisherige Pacemaker-Bekanntgaben: Teil 1 | Teil 2 | Teil 3
Die jüngsten Zugänge im Team der Tempomacher: Olympiasieger Centrowitz als Unterstützer
Matthew Centrowitz wird Eliud Kipchoge bei der INEOS 1:59 Challenge als Pacemaker helfen. Der US-Amerikaner errang bei den Olympischen Spielen 2016 den ersten Platz im 1.500 Meter Bewerb und siegte im gleichen Jahr im Zuge der Hallen-Weltmeisterschaften. Er beendete in der Zeit davor zwei Weltmeisterschaften mit einem Podestplatz.
Centrowitz ist nicht der einzige Tempomacher aus den USA, auch sein Landsmann Hillary Bor ist in Wien dabei. Bor gehört dem US-Militär an und übt dort die Rolle eines „Staff Sergeant“ aus. Die Olympischen Spiele haben für ihn vor drei Jahren im 3.000 Meter Hindernis Bewerb ein Top-10 Resultat gebracht, heuer siegte er bei den US-Meisterschaften.
Selemon Barega nimmt ebenfalls eine Tempomacher-Funktion ein. Er ist Jahresschnellster über 3.000 Meter. Die Weltmeisterschaften in Doha brachten dem 19-Jährigen kürzlich den zweiten Platz im 5.000 Meter Bewerb ein. 2018 lief der Äthiopier die hervorragende Zeit von 12:43:02 Minuten für diese Distanz.
Nicholas Rotich hat bereits Erfahrung mit Rennen in Wien. Der Kenianer ist vergangenes Jahr den Vienna City Marathon gelaufen – und hat dort den vierten Platz belegt. Den heurigen Linz Marathon beendete er auf dem Podest.
Weitere neue Pacemaker-Bestätigungen für das Team von Kipchoge gab es von Justus Kimutai, Alex Korio, Jonathan Korir und Ronald Kwemoi aus Kenia, von den Ugandern Jacob Kiplimo und Ronald Musagala, den beiden Australiern Stewart McSweyn sowie Patrick Tiernan, dem US-Amerikaner Lopez Lomong und dem Japaner Kota Murayama.
Der „Head of Pacemakers“, Spencer Barden: „Das ist eine unglaubliche Gruppe von Athleten, die zusammengestellt worden ist, um Eliud versuchen zu helfen, Geschichte zu schreiben.“
Hier die komplette Übersicht mit Kurzportraits aller 41 Pacemaker
Im Original hier erschienen: Das Weltklasseteam für Eliud ist komplett
Random Partner
KTM
Unser Hauptpartner beim Business Athlete Award, http://www.runplugged.com/baa . Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 2 weitere Partner auf runplugged.com/partner
Runplugged App
Weitere Aktivitäten
Facebook https://www.facebook.com/runplugged.social.laufapp
Runplugged Business Athlete Award: http://runplugged.com/baa
Blog Vienna City Marathon
News von/über Österreichs grössten Laufevent.
>> http://www.vienna-marathon.com
sportgeschichte.at
runplugged-mashup
-
Eigene Bundesliga-Plattform? „Es hätte die Liga un...
-
FC Bayern übernimmt Sportpark Unterhaching
-
Triathlon-Europameisterschaften 2027 finden in Kitzbühel...
-
Formel 1 kehrt 2027 und 2028 nach Portimão zurück
-
MLS Cup 2025 erzielt Rekordwerte bei Reichweite und digi...
-
„DAS CRAZY OIDA“: CANAL+ zeigt in der zweiten Staffel vo...
-
[Job] Project Manager – European Non-Governmental ...
-
Hochfilzen bleibt bis 2029/30 zweite Weltcupstation im B...
-
World Triathlon und PTO kündigen neue Triathlon World To...
-
Icon League Final 6: Promis, Show und Bandenzauber in de...
-
EHF bestätigt neues Startplatzsystem für Champions Leagu...
-
Big 12 steht vor Kapitaldeal mit RedBird und Weatherford
-
Familie Agnelli lehnt Übernahmeangebot für Juventus Turi...
-
[Job] Verantwortliche:r Sponsoring & Hospitality (m/w/d)...
-
Wenn Weltklasse auf Qualität trifft: Ein Gespräch mit Ji...
Volksrunplugged
Run-Gsagt
>> Laufbücher
Sportsblogged