Vienna City Marathon Strecke offiziell vermessen (Vienna City Marathon)
Regulärer Check nach fünf Jahren. Strecke und Zeiten damit auf allen Ebenen anerkannt
Wir haben die Morgenstunden des heißen Wochenendes am Samstag, 19. und Sonntag, 20. Juni genutzt, um die komplette Vienna City Marathon Strecke für den 12. September neu zu vermessen.
Eine solche Gesamtvermessung ist alle fünf Jahre nötig, damit die Veranstaltung in der Liste der internationalen Marathons geführt wird und die gelaufenen Zeiten vom Österreichischen Leichtathletik-Verband und von World Athletics offiziell anerkannt werden.
Ein zentraler Teil des Marathons ist damit vorbereitet. Danke an Mag. Rainer Soos und DI Reinhard Sachs, die nach Kriterien der AIMS (Association of International Marathons and Distance Races) die Vermessung durchgeführt haben. Das Protokoll wird von Rainer Soos nun finalisiert und durch die AIMS / Hugh Jones zertifiziert.
Die Vermessung mit dem sogenannten „Jones-Counter“ am Fahrrad wird bei allen Marathons weltweit nach gleichen Kriterien durchgeführt. Um zu garantieren, dass die Strecke sicher nicht kürzer als 42,195 Kilometer ist, wird zusätzlich ein Promille der Distanz, also 42,195 Meter, draufgeschlagen. Die Vermessung gilt selbstverständlich auch für den Halbmarathon und den Staffelmarathon, der ja auf der gleichen Strecke wie der Marathon verläuft.
Die Streckenführung muss durch die U-Bahn Baustellen in Wien (2er Linie, Universitätsstraße, Mariahilfer Straße) nicht geändert werden. Kleine Adaptierungen ergeben eine minimale Verschiebung des Starts und eine Verkürzung der Wendestrecke beim Stadion (Meiereistraße) um 16 Meter. Eine Änderung ergibt sich am letzten Kilometer des Halbmarathons. Von der Mariahilfer Straße kommend führt der Kurs nicht wie bisher durch die Babenbergerstraße auf den Ring, sondern via Museumsplatz und Bellariastraße.
Gleichzeitig mit der VCM-Vermessung wurde auch die Strecke für den Sunset Run am 5. August vermessen (5 km, 10 km, 15 km, Halbmarathon).
Danke die begleitenden Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien Thomas Thesak und Janos Roger sowie Oberst Josef Binder & Walter Schmidt. Für den VCM waren Anna-Lena Massing, Susi Steinkellner und Gerhard Wehr bei der Vermessung anwesend.
Im Original hier erschienen: Vienna City Marathon Strecke offiziell vermessen
Random Partner
KTM
Unser Hauptpartner beim Business Athlete Award, http://www.runplugged.com/baa . Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 2 weitere Partner auf runplugged.com/partner
Runplugged App
Weitere Aktivitäten
Facebook https://www.facebook.com/runplugged.social.laufapp
Runplugged Business Athlete Award: http://runplugged.com/baa
Blog Vienna City Marathon
News von/über Österreichs grössten Laufevent.
>> http://www.vienna-marathon.com
sportgeschichte.at
runplugged-mashup
-
Erfolge
-
Frohe Weihnachten vom Vienna City Marathon Team!
-
Jürgen Hampel tritt aus ÖEHV-Präsidium zurück
-
Austria Klagenfurt: Spieler stellen offizielles Ultimatum
-
MagentaTV erweitert Sportangebot um umfassendes Golf-Pak...
-
Strauss wird Workwear-Partner von Everton, Fulham und No...
-
[Job] Praktikum im Bereich Marketing (m/w/d) – Adm...
-
[Job] Teamleitung Digitale Kommunikation (m/w/d) –...
-
Alfa Romeo dockt auch im 5×5-Basketball an: Aus Fir...
-
Play Fair Code Jahresbericht 2025: Prävention ist das An...
-
Hogo und Hertha Wels beenden Zusammenarbeit ab Sommer 2026
-
Nici Schmidhofer neues Testimonial der Merkur Versicherung
-
TikTok und FIS verlängern Partnerschaft zur Wintersports...
-
DFL erlaubt künftig Finanzzusagen von Versicherern im Li...
-
Neues FIFA-Spiel zur WM 2026 erscheint exklusiv bei Netflix
Volksrunplugged
Run-Gsagt
>> Laufbücher
Sportsblogged