Warum laufe ich Wettkämpfe? (Andreas Schweighofer via Runplugged Runkit)
Da laufe ich heute morgen exakt 4,2km um den Oktober 2016 mit exakt 200 gelufenen Kilometern anzuschließen. By the way...lustig das war ein Zehntelmarathon. Wie auch immer, ich denke mir "Ziel erreicht" und freue mich über einen wunderschönen Herbstmorgen. Natürlich müssen die Wienerwaldschnecken Alexandra Embacher und Andi Hutter über die erreichten 200km informiert werden, denn mit ihnem matche ich mich ja in der Runtastic Rangliste und beiden fehlen auf die 200km nur 0,4km bzw. 12,3km. Einmal drinnen im Facebook, trifft man auch schon auf die ganze Läufercommunity und freut sich über viele motivierende Posts, Blogs und reihenweise Fotos von laufenden Menschen. Siehe da, Wienerwaldschnecke Heidi Novy hat auf Runplugged gebloggt. Kaum habe ich einen Kommentar dazu abgegeben, regnet es schon von mehreren Seiten, ich solle doch auch auf Runplugged einen Blog erstellen. Noch ein guter Titelhinweis von Carina Illek und so sitze ich nun da und gebe meinen Senf dazu:
Sport war mir seit der Kindheit wichtig und mit 30 Jahren und 10kg zu viel auf der Waage bin ich dann der Leidenschaft Laufen verfallen. Sehr rasch folgte der erste Halbmarathon und 2001 der erste Marathon. Damit hatte ich mir den Marathonvirus eingehandelt! Was folgte waren unzähliche Laufkilometer und viele viele Wettkämpfe. Bestzeiten jagen, au wie fein, Marathons zählen, auch sehr lustig. Aber warum hielt die Leidenschaft auch für Wettkämpfe über 17 Jahre an? So ein Wettkampf ist immer ein wenig wie eine Schularbeit, immer mit Lampenfieber verbunden. Da ist es doch echt stressfreier, einfach im Wald seine Runden gemütlich zu drehen, und die Natur zu geniessen. Also warum laufe ich Wettkämpfe? Eigentlich ganz einfach: Die Wettkämpfe motivieren zum Training dafür und das Training dafür macht mir sehr viel Spaß. Wahr scheinlich auch deshalb, weil ich nie nacht Trainingsplänen trainiert habe. Ich laufe einfach des Laufens wegen und ein bevorstehender Marathon ist die Triebfeder dazu. Denn jede(r) die (der) schon mal Marathon lief, weiß, dass das irgendwie sehr mühsam wird, wenn man in der Vorbereitung nicht ordentlich Kilometer abgespult hat. Heute sind mir PB (personal best) also persönliche Bestzeiten gar nicht mehr wichtig. Ich möchte nur fit und gesund bleiben und Freude am Laufen haben. Und die Wettkämpfe holen immer alles aus mir heraus, somit stellt sich das zufriedene Gefühl ein, mich mal wieder richtig angestrengt zu haben. Egal welche Teit uder Platzierung am Ende in der Ergebnisliste steht. Aber um ganz ehrlich zu sein, ein wirklich wichtiger Grund für meine regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen seid ihr, liebe Läuferinnen und Läufer. Mittleichweile habe ich so viele persönlich kennen gelernt, ob ihm Verein LC Wienerwaldschnecken oder anderen Vereinen und es macht immer wieder so viel Freude euch zu treffen. Ich habe noch nier Läuferinnen oder Läufer getroffen, wo ich das Gefühl hatte, das seinen keine gute Menschen. Und was macht mehr Spaß, als mit netten Menschen nach einem Wettkampf bei der Afterraceparty das gemeinsame Erlebte zu bequatschen. Darum laufe ich Wettkämpfe! Wir sehen uns! Lg Andi
Random Partner
Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport
Die Aufgaben des Bundesministeriums für öffentlichen Dienst und Sport (BMÖDS) sind die Sicherstellung einer modernen Verwaltungssteuerung sowie die Förderung der gesellschafts-, sozial- und gesundheitspolitischen Funktion des Sports.
>> Besuchen Sie 2 weitere Partner auf runplugged.com/partner
Mehr
28.04.2025 Wiener Börse zu Mittag fester: Polytec, Strabag und Palfinger gesucht
28.04.2025 Börsepeople im Podcast S18/18: Andreas Schweighofer
19.04.2025
Andreas Schweighofer , Ecomal
31.12.2019 Mit Michael Ludwig (Andreas Schweighofer via Facebook)
14.07.2017 Callaway Gardens (Andreas Schweighofer via Facebook)
Runplugged App
Weitere Aktivitäten
Facebook https://www.facebook.com/runplugged.social.laufapp
Runplugged Business Athlete Award: http://runplugged.com/baa
Blog Runplugged RunKit
Klar liefern Apps tolle Verlauf-Bereiche, klar gibt es Excel-Tabellen massgeschneidert. Wir wollen aber etwas Neues probieren. Eure persönlichen Laufstatistiken mit Funktionen, die wir selbst noch nicht kennen und gerne auch auf Euren Input hören. Wir starten mit einer 1-Prozent-Version, die wir mal für uns selbst gemacht haben, um das Jahr 2016 zu tracken. Exakt so haben wir auch unsere (mehrfach ausgezeichneten) Finanzplattformen aufgebaut. On the job. Mit Input von aussen.
>> http://runplugged.com/runkit
sportgeschichte.at
runplugged-mashup
-
Leichtathletik: So will der ÖLV bei Olympia 2028 Erfolg ...
-
Zeitenwende im Sportbusiness Österreich [Partner-News]
-
Bayer Leverkusen droht Lizenzentzug – Neuer Vereinscampu...
-
Sport 2000 Österreich zieht positive Winterbilanz – Verl...
-
Neue Fitnessgruppe mit hybrider Strategie: Mrs.Sporty un...
-
Tour of Austria 2025: Radsport-Highlight des Jahres führ...
-
London Marathon: What. A. Party!
-
Sportreise in die Zukunft nach Saudi-Arabien [Partner-News]
-
Sportpass Gimme More mit ÖOC-Präsident Horst Nussbaumer ...
-
Austria Wien: Aramark wird ab 2025/26 neuer Gastronomiep...
-
Neuausrichtung nach Turbulenzen: FIA ernennt Malcolm Wil...
-
Duathlon European Championships Sprint Elite 2025
-
Höhentraining Kühtai und Vorbericht Duathlon-EM 2019
-
Wörthersee-Stadion als mögliche Europacup-Heimstätte für...
-
adidas und WePlayVolleyball neue Ausstatter der ÖVV-Nati...
Volksrunplugged
Run-Gsagt
>> Laufbücher